Zum Inhalt springen

Arbeitskreise

Wir haben verschiedene Arbeitskreise im Diözesanverband. Folgende sind derzeit aktiv und stellen sich hier vor:


Schulungskreis

Der Schulungskreis ist für die Jugendleiterausbildung der KjG zuständig. Dafür plant er die beiden erforderlichen Kurse: den Persönlichkeitsorientierten Kurs (POK) und den Jugendleiterkurs (JLK).

Auf dem POK, der jedes Jahr in den Herbstferien stattfindet, soll der zukünftige Jugendleiter sich selbst in der Gruppe erfahren und seine persönlichen Talente und Grenzen kennenlernen. Dazu wandern wir in einer Gruppe eine Woche lang durch das Weserbergland.

Der zweite Teil der Jugendleiterausbildung ist der JLK.In den Osterferien lernt man eine Woche lang alles über das Gruppenleiten und Kinderbetreuen. Durch die parallel stattfindende Osterfreizeit sammeln die neuen Jugendleiter schon von Anfang an praktische Erfahrungen im Umgang mit Kindern.

Wollt ihr für eure Pfarrei oder Jugendgruppen eine Fort- oder Weiterbildung oder habt ihr noch Fragen, dann meldet euch einfach bei uns! buero(at)kjg-hildesheim.de


Kinderstufenteam

Das Kinderstufenteam plant Aktionen, Freizeiten, Wochenenden und Zeltlager für Kinder im Alter von 6- 14 Jahren.

Wir sind eine Gruppe aus ausgebildeten Jugendleitern, die ehrenamtlich arbeiten.
Ca. vier mal im Jahr treffen wir uns, um die Aktionen zu besprechen und vor- und nachzubereiten.

Jedes Jahr veranstalten wir eine Osterfreizeit, ein Sommerzeltlager eine Herbstfreizeit und ein Winterwochenende. Manchmal kommen zwischendurch auch noch andere tolle Aktionen dazu.

Gibt es noch Fragen oder habt ihr Lust mitzumachen?  Dann schreibt uns! buero(at)kjg-hildesheim.de


Kindermitbestimmung

Der Arbeitskreis Kindermitbestimmung beschäftigt sich mit dem Thema, wie der Name schon sagt, Kindermitbestimmung. Dieses Thema liegt der KjG sehr am Herzen.

Wir sind der Meinung, dass ein Recht auf Mitbestimmung nicht an eine bestimme Altersgrenze gebunden ist. Zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit erachten wir es als wichtig ein Recht auf Mitbestimmung zu haben.

In einer Kleingruppe beschäftigen wir uns mit diesem Thema. Wir entwickeln eine für jeden Anwendbare Ideensammlung aus Methoden, Spielen und Reflexionen für Gruppenstunden und Freizeiten.

Wollt ihr Mitgestalten und Teilhaben, meldet euch bei uns! buero(at)kjg-hildesheim.de 


Logout